Radsporttraining in Dresden - Unser Trainingsangebot

Trainingsangebot

Grundlage jeder sportlichen wie auch geistigen Aktivität ist Training. Dabei gilt es gleichermaßen Körper und Geist zu beanspruchen sowie zu entlasten. Natürlich geht es beim Training in erster Linie um den Ausbau der sportlichen Leistung. Doch der Effekt hängt davon ab, wie letztlich das Training gestaltet und absolviert wird.

Mit unserem Trainingsangebot für Rennrad und Mountainbike richten wir uns aktive, ambitioniere Radsportler, die getreu unserem Motto “Gemeinsam voran”, die Faszination Radsport erleben wollen.

No Mountains No Kings

Trainingsgestaltung

Das Training des Radclub Dresden e.V. wird jeweilig der vorangegangenen Organisation in verschiedener Weise stattfinden. Entsprechend der Teilnehmer wird das Leistungsniveau des Trainings von Geübt, Fortgeschritten bis hin zu Profi gewählt. Dabei verfolgen wir, wie üblich, die Einteilung in vier Kategorien:

• Kraftausdauer

Das Training dient der spezifischen Kraftausdauer, z.B. am Berg.

• Basistraining

Das Training dient der Grundlage sowie der Steigerung der aeroben Leistungsfähigkeit und des Fettstoffwechsels.

• Praxis

Das Training dient der Verbesserung der Konzentration, der Kondition sowie das Zusammenspiel im
    Team, z.B. für Wettkampf.

• Intervaltraining

Das Training dient der Verbesserung der maximalen Sauerstoffaufnahme sowie der Aneignung einer schnelleren Regeneration, z.B. durch Sprintfahrten

Unfallversichert während des Trainings

Du willst es! Wir wollen es! Radfahren in Dresden.

Trainingszeiten & Treffpunkte

Wir verabreden uns fast jeden Dienstag und Donnerstag zum gemeinsamen Radtraining. In alter Tradition wird am Dienstag das Training mit dem Mountainbike und am Donnerstag eine Ausfahrt mit dem Rennrad stattfinden. Weiterhin findet je nach Rennkalender eine gemeinsame Ausfahrt sonntags statt. Die Zeiten und Treffpunkte können wöchentlich je nach Teilnehmer, Wetter und Jahreszeit variieren. Wir versuchen die Angaben hier möglichst aktuell zu halten.

Solltet du eine Frage zum Angebot haben, dann wende dich bitte per E-Mail an uns.

Rennrad (RR)

Rennrad Training – 2 Leistungsgruppen

In zwei Gruppen trainieren wir je nach Saison und Wetter zwischen 50 und 100 Kilometer.

Donnerstag, Start um 17:30 Uhr

Trainingszeiten von Anfang April bis Ende September

Treffpunkt Sächsicher Landtag

Sächsicher Landtag, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden

Mountainbike (XCM/ XC)

MTB Training Dresdner Heide

Ausdauer und Techniktraining für Fortgeschrittene bis zum MTB-Profi

Dienstags, Start um 17:30 Uhr

Trainingszeiten von Anfang April bis Ende September

Treffpunkt Dresdner Heide

Eingang Prießnitzgrundweg, unterhalb der Staufenbergallee

Athletiktraining (Winter)

Training: Kraft, Ausdauer, HIT, Dehnen. Mobilisieren, … mit Trainer

Dienstags, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Trainingszeiten von Oktober bis Ende März

Sporthalle – BSZ für Gastgewerbe

AST BSZ für Gastgewerbe, Wachsbleichstraße 6, 01067 Dresden

PowerMat für Radfahrer (Winter)

Training: Kraft, Ausdauer, … mit Trainer

Montags, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Trainingszeiten von November bis Ende März

ATLA Sport & Gesundheitszentrum

ATLA Sport,  Haydnstraße 41, 01309 Dresden

Hinweis

15 Termine, Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt, Anmeldung notwendig. Ggfs. Kostenbeteiligung

Allgemeines Fitnesstraining

Training: Kraft, Ausdauer, … ohne Trainer

Individuell

Das ganze Jahr über individuell möglich

QUICKFIT Dresden

QUICKFIT Dresden, Sternstraße 2, 01139 Dresden

Hinweis

Individuelles Training von Mitgliedern im Fitnessstudio von Heiko

Vereinskalender - Radtrainings im Überblick behalten

Trainingstermine des Vereins

14. Mai 2024

14. Mai 2024  17:30 - 20:00

21. Mai 2024

21. Mai 2024  17:30 - 20:00

28. Mai 2024

28. Mai 2024  17:30 - 20:00

Weitere Details anzeigen

Perfekter Einstieg in den Sport mit dem Radverein Radclub Dresden e.V.

Probtetraining

Du bist neu und willst bei uns mit fahren?

Du bist Radsportler, willst sportlich weiterkommen und deine Leistungsgrenze ausbauen? Kein Problem. Wir freuen uns jederzeit über Gleichgesinnte. Am Besten schreibst du uns vorab per E-Mail an kontakt@radclub-dresden.de. Wir freuen uns auf Dich!

Voraussetzungen für dein Radtraining bei uns

Für das Training brauchst du ein technisch einwandfreies Rad und ein Helm sollte für dich selbstverständlich sein. Falls du dann noch eine Grundausdauer besitzt, hast du alle Vorraussetzungen, um direkt bei unserem Training voll einzusteigen. Außerdem sind bei Ausfahrten stets der Personalausweis, Krankenkarte und ein Ersatzschlauch mitzuführen.

Hast du Zweifel, dass deine Fitness einem gelungenem Trainingsbesuch im Wege steht?

Dann ist die gemütliche Rennrad-Runde genau das Richtige für dich. Jeden ersten Donnerstag im Monat während der Outdoor-Saison fahren wir zusätzlich mit einer zweiten Gruppe, bei der es dann gemächlich zugeht. Also jetzt gibt es für dich keine Ausreden mehr 😉

Ein Probetraining ist auf die Dauer von maximal einem Monat beschränkt.

Peter Benedix

Neugierig geworden? Du hast noch Fragen zum Radsporttraining?

Ansprechpartner im Verein

Bitte melde deine Teilnahme möglichst eine Woche vorab an. Schreibe unserem Geschäftsführer eine E-Mail an kontakt@radclub-dresden.de oder kontaktiere ihn über unser Kontaktformular. Er wird sich dann zeitnah bei dir melden.

Hast du noch Fragen bzgl. des Vereinsbeitrittes oder zum Mitgliederantrag? Dann kannst du dich jederzeit vertrauensvoll an unseren Vorstand wenden. Schreibe uns dazu ebenfalls am besten eine E-Mail an kontakt@radclub-dresden.de oder sprich uns beim Probetraining an.

Das Probetraining hat dir gefallen?

Dann werde doch ein Mitglied des Vereins.

Aktuelle Artikel zum Vereinstraining